Jatzt haben Sie sich aber endgültig in Tiefen der Ballon"wissenschaft" herabgewagt, dass ich vor Bewunderung ganz starr bin.

In Amerika ist Ballondekorateur übrigens eine Art Lehrberuf und in Deutschland wird immer mal wieder versucht, ihn als solchen anerkennen zu lassen. Praktikantenstellen vergebe ich gerne... - Hier aber nun etwas Theorie - wem das zu viel wird: die praktischen Auswirkungen der Theorie (Preise usw.) finden Sie unten im Artikel.

 

Beschränken wir uns also erst einmal auf die beiden gebräuchlichsten Ballonformen, Herz und ovaler (auch Rundballon oder normaler) Ballon aus dem gebräuchlichsten Material: Latex. Allein hier ergeben sich schon sieben Möglichkeiten der Größenermittlung:

1. Beim Herzballon: Größe Umfang frontal, Größe Umfang sagittal, Abstand zwischen den "Höckern"

2. Beim ovalen Ballon: Größe Umfang polar, Größe Umfang äquatorial, Durchmesser äquatorial, Durchmesser polar.

Alles selbstverständlich in Zentimeter,Inch oder auch Fuß, macht schon 21 Kennzahlen. Und dabei waren wir noch nicht beim Volumen - und da wir mit Gas und dreidimensionalen Objekten arbeiten, kommt es uns ja grade darauf an, nicht wahr?^^

 

Wir haben das bisher so gemacht: Alle europäischen Ballons in Zentimeter, alle amerikanischen Ballons in Inch. Immer bei allen ovalen Ballons den Umfang über die Pole, bei Herzen der Umfang gemessen über die Höcker und um das Ventil. War schon übersichtlicher und noch immer recht genau, mithin also geeignet. Aus Gründen der Übersichtlichkeit haben wir - v.a. in täglichen Beratungsgesprächen - weiter vereinheitlicht:

 

"Normaler" Ballon = 11'' ovaler Ballon, Flugzeit: 12 Stunden hübsch, 24 Stunden unten.

"Kleiner" Ballon = 9'' ovaler Ballon, Flugzeit: 6 Stunden hüsch, 12 Stunden unten

"Kleines" Herz = 25 cm Herzballon, Flugzeit: 3 Stunden hüsch, 6 Stunden unten

"Großes" Herz = 35 cm Herzballon, Flugzeit: 10 Stunden hüsch, 24 Stunden unten

 

Detailliert arbeiten wir noch immer an der "ultimativen Ballontabelle" >> Anschauen auf eigene Verantwortung...

Die ultimative Ballontabelle, HP.xls
Microsoft Excel Tabelle 59.0 KB