Neu + Wichtig + Neu + Wichtig + Neu + Wichtig + Neu + Wichtig

Das JHQ Mönchengladbch steht ohne konkreten Nachfolgeplan da und ist bis auf weiteres nicht mehr frei zugänglich (Stand 09/13). Alle nachfolgenden Artikel gehören damit der Vergangenheit an.

 

 

Das JHQ Mönchengladbach am linken Niederrhein ist ein militärischer Sicherheitsbezirk, der aber jedem frei zugänglich ist. Innerhalb dieses liegt das "Big House", das einer anderen Sicherheitsstufe unterliegt (militärischer Sperrbezirk) und nicht frei zugänglich ist.

Das HQ bzw. die in ihme stationierten Truppenteile blicken auf eine lange Geschichte in der Zeit seit der Befreiung Deutschlands vom Faschismus durch die Allierten und ebenfalls auf eine tragende Rolle in der Epoche des Kalten Krieges und der Nachwendejahre, Stichwort Afghansistankrieg, zurück. Mit dem Abzug aus dem JHQ scheinen uns die letzten Truppenteile zu verlassen, die seinerzeit den Strand der Normandie erstürmt haben, nach 60 Jahren hat sich die Besetzung der Truppe allerdings geändert^^- Es sei hier vorangestellt, dass alles Wissen auf diesen Seiten ausschließlich auf Netzrecherche zurückzuführen ist und mit nötiger kritischer Sorgfalt batrachtet werden muss. Einfach mal googeln: JHQ, JHQ Rheindahlen, JHQ MG, Pershing Arsbeck - der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.

 

http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/moenchengladbach/nachrichten/briten-sagen-im-juli-vier-tage-goodbye-1.3281687

 

Wir sind auf seit dem Bestehen des Geschäftes - damals noch der erste Ballonladen im Kaufland Erkelenz - aufs Engste mit dem HQ verbunden. Ich erinner mich noch wie die damalige Chefin der Post vor mir stand und sagte, dass da wohl ein paar Engländer in der Nähe seien, die sehr auf Ballons abführen... - Liebe Postfrau; wenn Sie das hier lesen bitte bei mir melden; wir sollten mal nen Kaffee trinken gehen.

Zeitweise spielte ich mit dem Gedanken ganz rüberzumachen und ein Geschäft im HQ zu eröffnen - aber so experimentierfreudig war ich damals (leider) noch nicht...

Phantastische Dekorationen wurden uns aber trotzdem dort ermöglicht, die sich auf das Gesamtbild des Geschäfts in Erkelenz auswirkten: Themen wie Hawaii, Icy-Cool, Casino, Black and White, Film-Prom-Night u.v.a.m. können wir seitdem problemlos realisieren; das nächste und wohl letzte (Groß)deko im HQ wird zwar ziemlich einmalig bleiben, stellt für uns aber eine besondere Herausforderung dar: "Union Jack"; London/Olympic Games hatten wir ja schon:

Was nächstes Wochenende geschieht - Ihr werdet und Sie werden auch auf dem Laufenden gehalten...

 

23-6-13, It's done (und schon wieder besenrein; heftig: Aufbauaufwand mit vier eiligen Profis: acht Stunden. Abbauaufwand: Zwei laaaangsame Profis: Eine Stunde ...).